Tutorial: Jedi Nahrungskapseln

Hier kommt mein erstes wirkliches Tutorial 🙂 Und zwar zeige ich euch, wie man ganz einfach Nahrungskapseln für ein Jedi Cosplay bastelt.

Folgende Dinge braucht ihr dafür:

  • Staedtler Liquid Point (oder ähnliche Stifte mit Kappe)
  • Schleifpapier (je feiner desto besser, ich habe 200er genommen)
  • Runde Nieten in Silber und Gold (sollten den gleichen Durchmesser wie eure Stiftkappen haben)
  • Heißkleber
  • Kunststoffgrundierung (oder ähnliches, damit der Lack auf den Stiftkappen hält)
  • Lack in Gold und Silber (dabei ist es egal, ob es Sprühlack oder normaler Lack zum Pinseln ist)
  • Klarlack

pic1

Schritt 1:

Nehmt die Kappe von den Stiften. Das ist auch wirklich schon alles in Schritt 1, ob ihr es glaubt oder nicht.

pic2

Schritt 2:

Entfernt das Metall-Teil von den Kappen (wenn möglich). Bei den Staedtler Liquid Point kann man das einfach nach oben rausziehen. Eventuell braucht ihr eine kleine Zange, damit es einfacher geht. Achtung: Wenn ihr den Metall-Clip nicht ohne Gewalt abbekommt, dann lasst ihn dran! Damit befestigen wir am Ende die Kapseln am Gürtel.

pic3

Schritt 3:

Raut die Oberfläche der Kappen an, damit die Farbe gut hält.

pic4

Schritt 4:

Entfernt bei den Nieten die Beinchen und schleift die Unterseite glatt. Dabei am besten immer mal wieder schauen, ob die Nieten mit den Stiftkappen bündig abschließen. Wenn nicht, dann weiter schleifen, bis beides plan aufeinander liegt.

pic5 pic6

Schritt 5:

Die Kappen mit der Grundierung versehen, danach trocknen lassen (wie lange das dauert, steht auf der Grundierung selber drauf, das kann aber je nach Wärme/Luftfeuchtigkeit usw variieren. Auf meiner steht, dass man nach ca. 30 Minuten überlackieren kann. Ich lasse die Teile aber meistens ein bisschen länger trocknen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Schritt 6:

Lackiere vier Kappen in Gold und vier in Silber (oder halt so viele, wie du machen willst). Ich habe mich dafür entschieden, dass ich von beiden Sorten gleich viele haben will. Danach den Lack trocknen lassen (am Besten über Nacht).

pic7

Schritt 7:

Noch einmal mit Klarlack über die lackierten Kappen gehen, um den Lack vor äußeren Einflüssen zu schützen. Außerdem sieht es meiner Meinung nach auch immer ein bisschen besser aus, wenn man das Ganze noch mit Klarlack versiegelt.

Schritt 8:

Klebe die Nieten mit Heißkleber auf das Ende der Kappen. Dabei ist es ratsam, die Kappe mit Heißkleber zu füllen und erst einmal trocknen zu lassen. Darauf achten, dass die Kappe nicht komplett voll mit Heißkleber ist. Dann kann man den Rest mit Heißkleber auffüllen und die Niete oben draufsetzen. Achtet aber darauf, dass möglichst wenig Heißkleber an den Seiten raus kommt, das sieht einfach nicht schön aus.

Schritt 9:

Stecke die Klammer wieder oben in die Kappe rein.

Schritt 10:

Freue dich, dass du deine eigenen Nahrungskapseln hergestellt hast. Jetzt aber ab damit an den Gürtel und rein in den Millenium Falcon!

pic8